II. Symposium der Transferreihe
Von Freitag, den 18. November 2022 bis Samstag, den 19. November 2022 findet das 2. Symposium der Transferreihe neuroDidactX – Talking Future Education an der Universität Ulm statt und wird vom TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen ausgerichtet.
Die Transferreihe ist eine besondere Plattform für fachübergreifenden Austausch und die intensive Vernetzung von Wissenschaft und Bildungspraxis mit Schwerpunkt auf dem Lehren und Lernen von Sprachen. neuroDidactX richtet sich an Wissenschaftler*innen aus Didaktik, Neurowissenschaften, Erziehungswissenschaften und Psychologie sowie gleichermaßen an Praktiker*innen (z.B. Lehrkräfte aus allen Schulformen, Studierende usw.), an Vertreter*innen der Lehrkräftefortbildung, Kultusministerien und Schulämter.
Ziel war und ist es, gemeinsam Einblick in ausgewählte Forschungsprojekte und aktuelle Erkenntnisse zu nehmen (Impulsvortrag) und im anschließenden Austausch abzuwägen, inwiefern diese Erkenntnisse für die Gestaltung und Reflexion von (Fremdsprachen-)Unterricht genutzt werden können. Der Austausch eröffnet die Chance, Expertise aus der neurowissenschaftlichen und/oder psychologischen Forschung mit didaktischer Expertise aus Wissenschaft und Praxis zusammenzubringen, einander Fragen zu stellen und Denkanstöße der Wissenschaft an die Praxis sowie der Praxis an die Wissenschaft geben zu können.
Wir freuen uns, dass wir als Vortragende Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer (Universität Ulm) als Vertreter der Neurowissenschaften und Prof. Dr. Markus Kötter (Universität Siegen) als Vertreter der Didaktik des Englischen gewinnen konnten.
Thematischer Schwerpunkt
Vortragende
Tagungsort
Programm
Dokumentation
Diese Veranstaltung wird unterstützt von: